Weiterbildung mit Dr.Martin Fischer und Dr.Daniel Koch

Am letzten Sonntag durfte ich wieder einmal an einer Weiterbildung mit Dr.Martin Fischer und Dr. Daniel Koch teilnehmen, wenn auch dieses Mal nur per Laptop aus der Ferne. Mitnehmen konnte ich trotzdem viel. Es wurden diverse wichtige Themen angesprochen, so ging es zum Beispiel um Neuigkeiten in Bezug auf Kniescheibenluxationen aber auch um Unterschiede bei der Bewegung des Junghundes zum erwachsenen Hund.

Dr.Fischer hat vor kurzem eine umfangreiche Studie zu diesem Gebiet gestartet – es gilt also abzuwarten um wissenschaftlich fundiertes Wissen zu diesem Thema zu erhalten. Grundsätzlich gilt es eine gute Mischung zu finden um den Junghund zu fördern ohne Überforderung. Bewegung ist essentiell für die Entwicklung, jedoch müssen Zeichen der Übermüdung genau beobachtet und respektiert werden.

Wieder einmal hat mir seine Einleitung gut gefallen, daher wiederhole ich mich: Wo Wissen endet bilden sich Meinungen. Wie recht er doch hat.