Weiterbildung - Symposium Pferd

Anfangs November durfte ich wieder einmal an einer Weiterbildung teilnehmen, diesmal wieder zum Thema Pferd. Das dritte Jahr in Folge besuchte ich das Symposium Pferd am Tierspital in Zürich, an dem dieses Jahr die Studie "Rückengesundheit der Schweizer Reitpferde Population" im Mittelpunkt stand.

Hierbei wurden alle wichtigen Komponenten "mituntersucht", unter anderem also auch die Passform des Sattels oder das Können des Reiters. Ein gut passender Sattel ist umso wichtiger, je schwächer der Reiter ist. Rückenbeschwerden können sich unterschiedlich äussern und grundsätzlich braucht jedes betroffene Pferd ein individuelles Massnahmepaket und vor allem auch einen besonders aufmerksamen Reiter.

An dieser Stelle ein grosses Lob an die Arbeit des gesamten Teams dieser Studie, die das Thema Rückengesundheit fundiert untersucht haben, ganz im Sinne der Pferde!👍

IMG_8746(1).jpg

Ferien!

Wir geniessen noch Ferien!🍦

Aufgrund der Ferien und der erhöhten Nachfrage sind Termine erst wieder ab 18. September möglich - davor ist alles ausgebucht. Vielen Dank!🙂

IMG_7471(1).jpg

Weiterbildung: Craniosakral

Letzte Woche war ich mal wieder in einer mehrtägigen Weiterbildung - diesmal gings um Craniosakrale Therapie bei Pferd und Hund.

Für mich ein unbekannter Bereich, dem ich auch mit ein wenig Skepsis begegnet bin...Und es war eine wirklich tolle Erfahrung mit wirklich tollen Leuten! Ich konnte wieder einmal enorm viele neue Inputs mitnehmen.Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf die Fortsetzung. 😁

Seminar Day von der International Association of Physical Therapists in Animal Practice am 10.Mai 2019

Seminar Day von der International Association of Physical Therapists in Animal Practice am World Confederation for Physical Therapy Congress in Genf

Heute fand zum ersten Mal ein Seminartag der internationalen Vereinigung von Tierphysiotherapeuten statt. Der Anlass war mehr als gelungen und mit Referenten mit Kurzvorträgen aus Südafrika, Schweden, Kanada, Finnland und der Schweiz fehlte es nicht an internationalem Flair. Die Reise nach Genf hat sich auf jeden Fall gelohnt!

IMG_5255.jpg
IMG_5239.jpg

Impressionen der Einweihung vom Freitag 03.Mai in THUN

Ein toller Anlass war die Einweihung vom Freitag - vielen Dank an alle Besucher und an das Team der Tierklinik Thun für die Organisation. Ein gelungener Anlass!

Das Unterwasserlaufband in THUN in der neuen Räumlichkeit

Das Unterwasserlaufband in THUN in der neuen Räumlichkeit

Stand der Tierphysiotherapie mit Material vom Schweizerischen Verband für Tierphysiotherapie in der neuen Räumlichkeit

Stand der Tierphysiotherapie mit Material vom Schweizerischen Verband für Tierphysiotherapie in der neuen Räumlichkeit

Demo des Unterwasserlaufbandes mit Hundedame Gaya

Demo des Unterwasserlaufbandes mit Hundedame Gaya

Eröffnungsfeier neue Räumlichkeiten für alternative Heilmethoden der Tierklinik Thun

Unter dem Namen Vet CareThun bietet die Tierklinik Thun ein erweitertes Angebot an alternativen Heilmethoden wie Physiotherapie und Sportmedizin, Chiropraktik, Akupunktur und Osteopathie sowie das bewährte Unterwasserlaufband an.

Am Freitag, 3. Mai 2019 von 18.00 -21.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit die neu eingerichteten Praxisräume an der Burgerstrasse 9 (gegenüber der Tierklinik Thun) zu besichtigen.

- Vorstellen der verschiedenen Therapieangebote

- Unterwasserlaufband / Demonstration des Trainings um 18.30 und 19.30 Uhr

- Apéro

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung bis 25.4.2019 unter Tel. 033 225 80 92 oder per Mail an sekretariat@tierklinik-thun.ch.

Symposium Pferde Zürich

Im November besuchte ich eine Fortbildung Fachbereich Pferde. Bereits vor zwei Jahren habe ich am Symposium Pferde am Tierspital in Zürich teilgenommen, dieses Jahr war das Thema HUF. Eine wirklich sehr spannende Fortbildung mit sehr kompetenten Referenten. Nachfolgend ein Beispielbild zu den Belastungen des Barhufes auf verschiedenen Böden.

IMG_2537 (1).jpg

Tierphysio Oberwallis macht Ferien ! 😍🐶🏖️

Tierphysio Oberwallis macht Ferien ! 😍🐶🏖️

Vom 24.August bis am 09. September werde ich nach einem intensiven Sommer die Zeit mit meinen liebsten Zwei- und Vierbeinern geniessen.

Ab dem 10.September sind wieder Behandlungen möglich, aktuell ist diese Woche aber bereits ausgebucht. Es empfiehlt sich daher, sich frühzeitig zu melden für einen Termin. Wie immer werde ich so gut als möglich versuchen, akute Fälle noch "irgendwo reinzuquetschen".😊

An dieser Stelle einmal vielen herzlichen Dank für das Vertrauen an die tollen Besitzer mit den noch tolleren Vierbeinern!

IMG_8141.jpg

20 Jahre Jubiläum : Schweizerischer Verband für Tierphysiotherapie SVTPT

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums sowie 10 Jahre eidgenössische Anerkennung der Höheren Fachprüfung und offiziell anerkannter Beruf Tierphysiotherapeut organisiert der Schweizerische Verband für Tierphysiotherapie SVTPT, bei welchem ich Aktivmitglied bin, einen internationalen Kongress zu verschiedenen relevanten Themen in der Tierphysiotherapie bei Hunden und Pferden.

Wer uns mit einem Sponsoringbeitrag unterstützen möchte, darf sich sehr gerne bei mir melden für weitere Infos.

Übrigens: auf der Homepage findet ihr auch Fotos von mir! 😀

https://www.svtpt-tierphysio-kongress.ch/

Abendweiterbildung zum Thema "Reiter & Haltung"

Gestern Donnerstag durfte ich eine Abendweiterbildung gestalten, an welchem wir uns mit der Haltung von uns als Mensch und Reiter sowie die Auswirkungen vom Reiter auf die Bewegung und Strukturen des Pferdes befasst haben.

Es war ein toller Abend im kleinen Kreis, da auch geturnt wurde und es mir wichtig war, ein wenig auf die einzelnen Personen einzugehen.

 

 

IMG_3804.JPG

Weiterbildung mit Prof. Martin Fischer - Hunde in Bewegung

Am vergangenen Wochenende durfte ich an einer zweitägigen Weiterbildung mit Prof. Martin Fischer teilnehmen. An seinem langjährigen, fundierten Wissen teilzuhaben war absolut fantastisch. Auch für meine Arbeit als Human-Physiotherapeutin konnte ich vieles mitnehmen, wie schon so oft.

Wer sich näher mit der Bewegung des Hundes im Detail auseinandersetzen möchte, dem kann ich das Buch "Hunde in Bewegung" wärmstens empfehlen.

NEU auch in der Tierklinik in Thun

Seit kurzem arbeite ich auch in der Tierklinik in Thun. Hier arbeite ich zusammen mit Margrit Gras, ebenfalls eidg. dipl. Tierphysiotherapeutin, und mit einem ganz tollen Team!

http://www.tierklinik-thun.ch

http://www.tierklinik-thun.ch/ueber-uns/team/staff/show/alle/caldelari-nadine/21/

http://www.tierphysio-beo.ch/wb/

Kurs bei Gillian Higgins in England

Letzte Woche durfte ich mich bei Gillian Higgins weiterbilden. Dafür gibt es nur ein Wort:

HAMMER!

Diese Frau ist einfach nur genial. Bei der Gelegenheit habe ich mir wieder mal ein neues Buch zugelegt, welches ich allen Reitern nur empfehlen kann. Sehr praxisnah und mit vielen "Aha" Effekten.

Impressionen vom Training mit Senior Ricco

 

Ricco ist mit seinen 13 Jahren noch Anfänger, aber macht bei den ersten Übungen auf der Physiorolle und dem unebenen Untergrund (Sitzkissen) sehr gut mit. Ich gebe es zu - ein bisschen Bestechung gehörte dazu. :)

Die Physiorolle bietet Training für den ganzen Körper des Hundes. Am Anfang wird die Rolle von mir stark fixiert, mit der Zeit immer weniger, was das Ganze für den Hund immer instabiler und anspruchsvoller macht. Am Anfang sind bereits wenige Minuten sehr ermüdend und ich beschränke daher die Trainingseinheiten auf circa 20-30 Sekunden pro Einheit.