Weihnachtsferien

Vom 24.Dezember bis am 03. Januar habe ich Ferien. Die nächste Woche ist bereits ausgebucht und auch der Januar ist bereits gut gefüllt - ab dem 16.Januar hat es noch einige freie Termine.

Vielen Dank für das Vertrauen und noch eine schöne restliche Adventszeit

Ferien ab dem 16. August!

Ich mache Ferien vom 16. August bis am 04. September. Die nächsten freien Termine sind verfügbar ab circa Mitte September.

Während der Ferien beantworte ich keine Anrufe. Eine Kontaktaufnahme ist jedoch per E-Mail, über die Website oder per SMS möglich. Ich bitte Sie jedoch um etwas Geduld in Bezug auf die Beantwortung Ihrer Anfrage.

Ich wünsche auch Ihnen eine schöne Zeit!

Preisanpassungen per August 2022

Aufgrund der allgemein steigenden Preise sehe ich mich gezwungen, meine Tarife etwas anzuheben sowie vermehrt Anfahrtskosten zu verrechnen. Die neuen Preise finden Sie direkt unter “Kosten”.

In Bezug auf die Anfahrtskosten finde ich gerne individuelle Lösungen, da es stark abhängig davon ist, wieviele Patienten in der gleichen Region behandelt werden. Fragen Sie gerne unverbindlich an!

Danke für das Verständnis!

Vorankündigung: Ferien ab dem 23.August

Ab dem 23. August werde ich mir eine kleine Auszeit von 3 Wochen nehmen. Bis dahin sind nur noch wenige Termine frei.

In der Zeit vom 23.8 bis 12.9 werde ich keine Nachrichten beantworten oder Anrufe entgegennehmen.

Erreichbar bin ich danach wieder ab dem 13.September.

Danke für das Verständnis und habt eine gute Zeit!

Die nächsten freien Termine im Juli : ab dem 26.7

Im Juli werde ich mit etwas reduziertem Pensum arbeiten. Daher habe ich bereits jetzt praktisch vollen Terminkalender. Die nächsten freien Termine sind momentan ab dem 26. Juli.

Bei einem akuten Problem versuche ich natürlich wenn immer möglich zeitnah Termine zu finden. Ausserdem gibt es auch immer wieder Absagen und es werden daher immer wieder Plätze frei.

Danke für das Verständnis und geniesst den Sommer!

Biene_spielt.jpg

Weiterbildung mit Dr.Martin Fischer und Dr.Daniel Koch

Am letzten Sonntag durfte ich wieder einmal an einer Weiterbildung mit Dr.Martin Fischer und Dr. Daniel Koch teilnehmen, wenn auch dieses Mal nur per Laptop aus der Ferne. Mitnehmen konnte ich trotzdem viel. Es wurden diverse wichtige Themen angesprochen, so ging es zum Beispiel um Neuigkeiten in Bezug auf Kniescheibenluxationen aber auch um Unterschiede bei der Bewegung des Junghundes zum erwachsenen Hund.

Dr.Fischer hat vor kurzem eine umfangreiche Studie zu diesem Gebiet gestartet – es gilt also abzuwarten um wissenschaftlich fundiertes Wissen zu diesem Thema zu erhalten. Grundsätzlich gilt es eine gute Mischung zu finden um den Junghund zu fördern ohne Überforderung. Bewegung ist essentiell für die Entwicklung, jedoch müssen Zeichen der Übermüdung genau beobachtet und respektiert werden.

Wieder einmal hat mir seine Einleitung gut gefallen, daher wiederhole ich mich: Wo Wissen endet bilden sich Meinungen. Wie recht er doch hat.

Ferien vom 10.04 - 18.04.2021 - FROHE OSTERN!

Tierphysio Oberwallis wünscht frohe Ostern!

Ab dem 10. April mache ich eine Woche Ferien. Die nächsten freie Termine sind ab dem 21. April, bis dahin bin ich aktuell ausgebucht. Wie immer bin ich froh, wenn ihr euch rechtzeitig meldet, vor allem nach Operationen, damit ich rechtzeitig einen Termin anbieten kann.

Häbet en güeti Ziit und danke für das Vertrauen!

Biene_Raron.jpg

Weiterbildung zum Thema Neurologie

Im September durfte ich an einer dreitägigen Weiterbildung im Bereich Neurologie teilnehmen.

Thema: Canine NeuroRehabilitation and NeuroFacilitation

Referent: Amie Lamoreaux Hesbach, PT, DPT, MS, CCRP, CCRT, NCPT, CKTP

Wir hatten Glück, dass der Kurs stattfinden konnte. Die Referentin (eine Amerikanerin die aktuell in den Niederlanden lebt). durfte nämlich noch einreisen. Einige Wochen später wäre dies nicht mehr möglich gewesen…! Es waren “vollgeladene” drei Tage die verschiedene Bereiche der neurologischen Pathologien und Behandlungsmöglichkeiten vertieft haben. Wieder einmal wurde die Wichtigkeit der korrekten neurologischen Abklärung der Patienten klar. damit diese adäquat behandelt werden können in der Physiotherapie. Und wieder einmal wurden mit eindrücklichen VIdeos gezeigt, wieviel die Physiotherapie hier bewirken kann - in Kombination mit der richtigen medikamentösen Therapie.

IMG_3031.jpg

Online-Tagung zum Thema Schmerz

Am Samstag durfte ich wieder einmal an einer Weiterbildung teilnehmen, diesmal online, aufgrund der aktuellen Situation mit Corona. Es war ein sehr interessanter Nachmittag und hat mir wieder mal vor Augen geführt, wie schwer es sein kann, Schmerz beim Hund zu erkennen und wie komplex diese Problematik sein kann.

Thema der Tagung: Bei Schmerz Hand anlegen? Schmerztherapie und manuelle Therapie

VIelen Dank dem SVTPT fürs Organisieren!

Ende meiner Tätigkeit in der Tierklinik Thun

Während der "Corona-Hochsaison" konnte ich meinen Alltag etwas "verlangsamen" - mein Hundesenior und ich haben das sehr genossen. Der Senior feiert schliesslich in 1.5 Monaten seinen 17. Geburtstag!

So habe ich gemerkt, dass ein wenig mehr Zeit zu haben, doch ganz etwas Schönes ist! Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, nach fast 3.5 Jahren meine Tätigkeit in der Tierklinik Thun aufzugeben - eine schwere Entscheidung, da es eine schöne Tätigkeit in einer tollen Klinik ist.

Auf Ende des Monats ist nun also definitiv Schluss, somit werde ich aber auch mehr Kapazität für Behandlungen im Oberwallis haben, was mich natürlich freut, da Wartezeiten damit verkürzt werden können.

Ich freue mich, neue Vierbeiner mit Ihren Zweibeinern kennen zu lernen!

Ricco_Grimsel.JPG

Ferien!

Ab Donnerstag 21.5 mache ich 10 Tage Ferien.

Behandlungstermine sind wieder möglich ab dem 03.Juni, es sind jedoch nur noch wenige Termine frei.

Wie immer freue ich mich, wenn Anfragen frühzeitig getätigt werden, damit die Wartezeiten nicht zu lange werden. Bei akuten Beschwerden versuche ich immer, noch einen Platz zu finden.

WEITERHIN GILT ES, DIE SCHUTZMASSNAHMEN EINZUHALTEN!

Vielen Dank!

News zu Corona III - Ab dem 27.4 sind wieder Behandlungen möglich !

Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ist Physiotherapie für Pferde und Hunde ab dem 27.4.2020 wieder erlaubt.

!! Die Sicherheitsmassnahmen müssen weiterhin zwingend eingehalten werden !!

Wenn eine Behandlung nicht dringend nötig ist, empfehle ich, noch zu warten

— > Vor allem wenn Sie als Halter zur Risikogruppe gehören!

— > Vor allem wenn der Hund nur effektiv behandelt werden kann, wenn Sie als Besitzer nah bei ihm sitzen.

Wenn immer möglich ziehe ich es vor, im Freien zu behandeln. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich, damit wir besprechen können, wie wir in Ihrem Fall individuell vorgehen können.

Vielen Dank für das Verständnis und vielen Dank für das Respektieren der Sicherheitsmassnahmen.

Bleiben Sie gesund!

News zu Corona II

Gestern wurde bekannt gegeben, wie die Massnahmen ab dem 26.4 gelockert werden.

Aktuell warte ich noch auf die Neuigkeiten vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen und vom Schweizerischen Verband für Tierphysiotherapie, bin aber optimistisch, das ab dem 26. April wieder alle Behandlungen durchgeführt werden können, mit Einhaltung der nötigen Sicherheitsmassnahmen.

Wer einen dringlichen Fall hat, also etwas das nicht warten kann, meldet euch bitte bei mir, diese Fälle werden behandelt, wenn es möglich ist, die Vorsichtsmassnahmen einzuhalten.

Wie bereits versprochen werde ich alle Kunden kontaktieren, welche von einer Absage betroffen waren, sobald ich genaueres weiss.

Vielen Dank für die Geduld und bleibt weiterhin gesund!

News zu Corona I

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus führe ich bis am 19. April keine Behandlungen mehr durch. Wer bereits bei mir in Behandlung ist, und Kontrolle oder Tipps zu Übungen braucht, kann sich aber gerne bei mir melden.

Ich hoffe sehr, dass ich nach dem 19. April wieder mit Behandlungen starten kann, natürlich unter den angepassten Bedingungen. Sobald klarer ist, wie es weitergeht, werde ich alle Tierbesitzer, bei welchen ich Termine absagen musste, kontaktieren.

Vielen Dank für das Verständnis und alles Gute!